Lade Veranstaltungen

Zurück zur Übersicht

WORKSHOP Qigong – Übungen zur Lebensspflege mit Iris Klaus

8. Februar 2026 – 10:00 bis 13:00

Erlerne eine Übungsfolge von Dr. Li Xiaoqiu, einem persönlichen Schüler des Großmeisters Zhang Guangde. Sie wurde nach drei Jahrzehnten Qigong-Unterricht entwickelt. Die Basis bilden TCM (Traditionell Chinesische Medizin) und klassische Qigong-Praxis sowie „geheime“ Lebenspflege. Sie besteht aus 3 Abschnitten, nämlich Wecken des Qi, Leiten des Qi und Nähren des Qi. 

Jeder Abschnitt hat bestimmte Aufgaben und kann als ein eigenes Übungssystem praktiziert werden. Alle Abschnitte zusammen bilden ein vollständiges System, um das Qi wahrzunehmen, den Qi-Fluss im Körper zu fördern, den gesamten Organismus in seiner Funktionsfähigkeit zu verbessern und das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, Körper und Geist zu harmonisieren sowie Selbstregulierungsmechanismen und das „Lebenspotenzial“ zu wecken bzw. zu stärken. 

Dieser Workshop ist schwerpunktmäßig mit der praktischen Übung gefüllt – gespickt mit kurzen theoretischen Informationen. Das Seminar ist für jedes Übungsniveau geeignet. 

Das Workshop Ticket kostet € 69,-.
Du meldest dich für den Kurs über unseren Kursplan unter dem Datum 08.02.2026 an.
 
 
KURSEITUNG: Iris Klaus
Ursprünglich einmal Versicherungskauffrau, habe ich mich mit QiGong infiziert und meine Wertevorstellungen auf den Prüfstand gestellt. Ich habe meinen erlernten Beruf an den Nagel gehängt und sehe es als meine Aufgabe, die Menschen an dieses 5.000 (!) Jahre alte System heranzuführen, damit sie sich von den gewinnbringenden Wirkungen, die weit über Entspannung hinausgehen, überzeugen können. Die chinesischen Philosophien sowie das Leitbahnensystem sind immer wieder in sich schlüssig und faszinierend. Es ist unvorstellbar, welche akribische Arbeit die alten Chinesen bei Lokalisierung, Kategorisierung und Benennung der Akupunkturpunkte geleistet haben. 

Details

  • Datum: 8. Februar 2026
  • Zeit:
    10:00 bis 13:00
  • Veranstaltungskategorien: ,
Scroll to top